Wunschzettel 2013

Weihnachtsmännertreffen
Der große Wunsch einer Schaukel

Das SFZ ist eine offene Kindereinrichtung der Arbeiterwohlfahrt für Jungs und Mädchen von 6-12 Jahren.

  • Mo-Fr  12-18 Uhr geöffnet
  • Zentraler Ort für Kinder im Neubaugebiet (oftmals Multiproblemlagen)
  • Täglich ist viel los … Spaß,  toben, spielen, lernen, Hilfe bei Hausaufgaben
  • Freunde treffen oder Freunde finden
  • Ansprechpartner für alle Kinder, egal welche Fragen, Themen oder auch Probleme und Sorgen
  • Aktive Elternarbeit
  • bunte Angebote wie Klecks- und Klecker-Werkstatt, Kinder-Koch-Club, Familien Café, Sportnachmittage, Spiele-Treff, Musik-Nachmittag und viel mehr
  • besonderes Ferienprogramme mit Ausfahrten, Aktionen und der einwöchigen Stadtranderholung
  • tolle Highlights wie Kinder-Hexenfeuer, Übernachtungsaktionen, Kinderfeste, Wanderungen  u.a.

Es ist immer jede Menge los und die Kinder kommen gerne in die Einrichtung, da sie immer einen Ansprechpartner finden. Die Leiterin Frau Herold und viele ehrenamtliche Helfer sind sehr engagiert und gestalten gemeinsam mit den Kindern die Räume und den Garten. So entstanden beispielsweise im Garten eine selbstgebaute Buddelkiste, ein kleines Spielhaus  oder  eine Fühlstrecke. Zusätzlich wurden lustige Garten-Holztiere gebastelt und Blumenbeete, sowie Kräutergärten  angelegt.

Leider musste vor ca 4 Jahren ein Klettergerät, eine Wippe und auch die geliebte Schaukel abgebaut werden. Sie standen dort seit vielen Jahren und nun war das Holz morsch und das Schaukeln und Klettern wurde zu gefährlich. Nun gibt es nur noch einen kleinen Kletterturm und auch das alte Trampolin ist schon ganz wackelig. Und dabei ist Bewegung und aktives Spiel im Freien so wichtig!

Der größte Herzenswunsch der Kinder ist eine neue Schaukel für ihren Garten. Um wieder eine Schaukel zu haben,  haben die Kinder und die Mitarbeiter schon viel versucht. So war die Schaukel Thema beim Oberbürgermeistertreff. Außerdem organsierte die Kinder einen Kinderflohmarkt, indem sie eigene Spielsachen von zuhause mitbrachten und zum großen Familientag auf dem Auerbacher Neumarkt und zum Stadtteilfest am High Life  verkauften. Auch Auerbacher Jugendliche unterstützen die Kinder, indem sie selbstgebastelte Button, Beutel und Schlüsselanhänger  verkauften. Durch die vielen Aktionen und Projekte wurden jetzt schon insgesamt 180,- Euro gesammelt … doch leider noch viel zu wenig:

für den allergrößten Wunsch der Kinder - einer Schaukel
Vielen Dank den Sponsoren
R&C
Engelmann-Design
WIA Stadtmarketing
Stadt Auerbach