Citymanagement

City - und Geschäftsstraßenmanagement (extern) (Maßn. Nr. 28)

Projekttitel
City - und Geschäftsstraßenmanagement (extern) (Maßn. Nr. 28)

Träger der Maßnahme
Stadt Auerbach/Vogtl.

Eingebundene Akteure,
Verbindlichkeit der Mitwirkung
Stadt

Geplante Projektdauer
04/2016 - 06/2022

Ziele des Projektes
• Begleitung und Unterstützung von Beteiligten der lokalen Wirtschaft

Projektbeschreibung
Unterstützung bei Projektideen, -planung und Umsetzung

Vorbereitungs- und Planungsstand der Maßnahme
gem. Programmaufnahme

Aussagen zur Fortführung der Maßnahme nach dem Ende der Förderung
Entscheidung im Rahmen der Betreuung

Abgrenzung zu einer bestehenden Fachförderung
-

Jahr Insgesamt Eigenanteil Stadt EFRE
2015      
2016 15.000 3.000 12.000
2017 25.000 5.000 20.000
2018 25.000 5.000 20.000
2019 25.000 5.000 20.000
2020 25.000 5.000 20.000
2021 35.000 7.000 28.000
Summe 150.000 30.000 120.000

Ab dem 1. Februar 2017 bis 31.01.2019 bei einer Option bis 31.12.2020 ist der Aufbau eines City- und Geschäftsstraßenmanagements im Fördergebiet „Westliche Altstadt Auerbach/Vogtl. geplant.

Folgende Schwerpunkte sind Haupt-Bestandteil der Arbeit

1. Aufbau und Pflege von Netzwerken

Zusammenarbeit mit Handelsverbänden und Handelskammern, die Herstellung von Kontakten zu Einzelhändlern, Handwerkern, Banken, Vereinen, Bürgern und der Stadtverwaltung, sowie der Aufbau einer entsprechenden Datenbank.

2. Unterstützung des Gewerbevereines „Wir in Auerbach“
Akquirierung von Mitgliedern zur aktiven Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und städtischen Events

3. Sicherung und Förderung der Branchenvielfalt
Schwerpunkt Schaffung und Stabilisierung der Branchenvielfalt im Sinne eines eines Einkaufscenter
Hilfestellung bei Nachvermietung und Unternehmensnachfolge, Verbesserung der Gastronomie und Hotellerie

4. Planung, Organisation, Durchführung verkaufsoffener Sonntage und Events
Auerbacher Familientag, der Auerbacher Töpfermarkt, die Einkaufsnacht, der Auerbacher Herbst, die Veranstaltungen zum Weihnachtsmarkt.

Ziel ist eine zukunftsfähige und lebendige Innenstadt zu schaffen, u.a. mit einer Nutzungsvielfalt der zentralen Geschäftszone, der Steigerung der Aufenthaltsqualität, der Reduzierung des Leerstandes und einer verstärkten Bindung der Kaufkraft sowie der Überwindung von sozialen Defiziten.