Radweg Beegerstraße

Neubau göltzschnaher Rad- und Gehweg zwischen Beegerstraße und Bundesstraße 169 (IP 4e)
In Anlehnung an die bei Pkt. 4.1.8 enthaltenen Ausführungen zur Radwegunterführung gilt es, mit dieser Einzelmaßnahme die Verbindungstraße zwischen B 169, der Göltzschtalstraße, parallel zur Beegerstraße bis zum Grundstück Beegerstraße 2 und weiterführend bis zum Flurweg herzustellen. Die Wegeführung in ersten Bereich, soll wie beschrieben parallel zur Straße verlaufen, während der zweite Teil bis zum Flurweg im Böschungsbereich zum ehemaligen Maschinenteich hergestellt werden soll. Auf Grund dessen, dass dieser Abschnitt seit geraumer Zeit nicht mehr genutzt wurde, bedarf es neben der Herrichtung des Weges gleichzeitig einiger Gestaltungsmaßmaßnahmen zur Attraktivitätssteigerung und Einbindung in die vorherrschende Landschaft.
Neben ausreichender Beschilderung, der Ausstattung mit artgerechten Stadtmöbeln gilt es, bei der Projektentwicklung die geplante Verlängerung des Hofauparkes mit zu berücksichtigen. Bei dem Stand der Vorbereitung kann bei dieser Maßnahme von einem Energieeinsparpotential von bis zu 3,7 t/a ausgegangen werden.
Die Lage der Einzelmaßnahme ist im Plan Nr. 7.4 mit Nr. 11 gekennzeichnet.

Projekttitel
Neubau göltzschnaher Rad-/Gehweg zwischen Beegerstraße und B 169 mit Grüngest. (Maßn. Nr. 11)

Träger der Maßnahme
Vogtlandkreis- Stadt Auerbach/Vogtl.
als Gemeinschaftsaufgabe

Eingebundene Akteure,
Verbindlichkeit der Mitwirkung
Stadt

Geplante Projektdauer
06/2016 - 06/2022

Ziele des Projektes
• Reduzierung des CO2-Ausstoßes in der Westlichen Altstadt

Projektbeschreibung
Herrichtung der Radwegeverbindung entlang der Göltzsch zwischen dem Brückenbauwerk Beegerstraße und der Anbindung Flurweg, Einbettung des Weges in die Landschaft einschl. zugehöriger Möblierung

Vorbereitungs- und Planungsstand der Maßnahme
Projektidee

Aussagen zur Fortführung der Maßnahme nach dem Ende der Förderung
Weiterer Ausbau des Radwegenetzes einschl. Lückenschluss

Abgrenzung zu einer bestehenden Fachförderung
Konkretisierung im Rahmen der Projektbearbeitung, u. a. RL KStB, GRW-Infra, FR-Regio

Jahr Insgesamt Eigenanteil Stadt EFRE
2015      
2016 31.250 6.250 25.000
2017      
2018      
2019 375.000 75.000 300.000
2020 393.750 78.750 315.000
2021      
Summe 800.000 160.000 640.000

Neubau göltzschnaher Rad- und Gehweg
Um einen effektiven Beitrag zu Verkehrswende und Umweltschutz zu leisten, beantragte die Stadt Auerbach/Vogtl. 2018 Fördermittel, um den Lückenschluss des Göltzschtalradweges im Bereich des ehemaligen Maschinenteiches realisieren zu können. Rund 870.000 € erwiesen sich dafür als notwendig. Als Teil des Integrierten Handlungskonzeptes (IHK) „Westliche Altstadt“ im Rahmen des EFRE-Programms „Nachhaltige Stadtentwicklung 2014 - 2020“, sollte diese Maßnahme weiterhin dazu beitragen, den Straßenverkehr der Innenstadt durch eine attraktivere Fahrrad-Infrastruktur zu entlasten sowie gleichzeitig durch den von der Bundesstraße entkoppelten Radweg die Sicherheit der Radfahrer zu gewährleisten. Nach langwierigen kontroversen Abstimmungen mit externen Beteiligten, wie Naturschützer, Planer und Radfahrer über die genaue Ausgestaltung des Projektes, konnte letztendlich eine optimale und für jedermann erträgliche Lösung gefunden werden. Während erstgenannte eine Führung über einen alten Wirtschaftsweg am „Westufer“ entlang bevorzugten, sprach sich die Stadt Auerbach/Vogtl. als Bauherr dafür aus, den maroden Damm auf Seite der Hofau zu ertüchtigen. Dieser riegelte den Teich zur daneben fließenden Göltzsch ab.
In Verbindung mit der Renaturierung des Maschinenteiches an der Beegerstraße entstand im zurückliegenden Zeitraum in diesem Bereich ein rund 360 Meter langes Teilstück des Göltzschtalradweges, welches die Lücke zwischen dem Hofaupark und der B169/Göltzschtalstraße schließt. Parallel bindet es die als gesondertes Projekt realisierte Radwegunterführung an der Beegerstraße funktional in das Gesamtnetz mit ein. Mit der Ertüchtigung des Teiches wurde eine Brücke (Stegbauweg) mit 54 m Länge über dem Teich errichtet. Diese verbindet den drei Meter breiten Radweg, der wiederum Teil des Aufbaues eines Fahrradstraßennetzes in der Stadt ist. Die zu erwartete ansteigende Nutzung durch Radfahrer wie auch Fußgänger sollte die CO2-Emissionen reduzieren, um langfristig eine Verbesserung des Stadtklimas zu erreichen. Im Zuge erforderlicher Eingriffe in die Pflanz- und Gehölzstruktur erfolgten Ausgleichpflanzungen, um ökologische Einflüsse minimal zu halten, und die Interessen von Naturschützern zu wahren.

Projektzeitraum Dezember 2018 – Dezember 2020
Gesamtkosten 870.300 €
Gewährte Zuwendung durch den EFRE 680.700 €
Träger der Maßnahme Stadt Auerbach/Vogtl.
Handlungsfeld Energieeffizienz
Indikator Minderung verkehrsbedingter
CO2-Emissionen
Ausführungsstand Abgeschlossen